Stundenplan

Morning Glow

mit Alexandra

Lass uns gemeinsam mit Atem und fließender Bewegung in die Woche starten. Ein bisschen wacher werden, den Körper spüren und dein „Glow“ in den Tag tragen. Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. 

Wir übe einen Mix von Pranayama (Atem), Vinyasa (Fließende Bewegung verbunden mit dem Atem) und nehmen uns Zeit für Integration und das Savasana (Entspsnnung). Für ein gutes Gefühl am Morgen.

Kontakt: 0173-2411618


Yin Yoga

mit Sabrina

Yin Yoga sind lang gehaltenen Dehnungen ohne Muskelanspannung. Im Yin Yoga wird das Fasziengewebe (kollagenes Bindegewebe) stimuliert. Das Fasziengewebe durchzieht unseren gesamten Körper wie ein großes dreidimensionales Spinnennetz, das alles im Körper verbindet. Ebenfalls leitet das Fasziennetzwerk Informationen an unser Gehirn weiter und kann sich das unter Stress zusammenziehen oder verhärten. Es verfügt über Schmerzrezeptoren und ist somit unser größtes Sinnesorgan. 

Durch die Haltungen im Yin Yoga wird durch Kompression und Spannung das Fasziengewebe befeuchtet und entgiftet. Es wird eine Zellregeneration angeregt, Wassermoleküle und Fasern werden reorganisiert und Gelenke werden mobilisiert. 

Dies sind die physischen Vorteile vom Yin Yoga. Natürlich bekommst du bei diesem eher passiven Yogastil auch eine Auszeit aus deinem Alltag, kannst entspannen, neue Kraft tanken und wertvolle Zeit mit dir selbst verbringen. 

Aufgrund der diversen Hilfsmittel und der flexiblen Ausrichtung der Haltungen kann jeder Mensch Yin Yoga praktizieren. 

Der Kurs findet jeden Dienstag von 20:00-21:15 Uhr statt.
Kontakt: sabrina.jonczyk.yoga@gmail.com


Hatha Yoga Präventionskurs

mit Lena

Mein Yogaunterricht für Erwachsene ist dynamisch und körperlich anspruchsvoll. Fließende Bewegungen und der Fokus auf die Atmung erleichtern es, sich auf sich selbst und das hier und jetzt zu konzentrieren. Alltagsstress wird abgebaut und ein harmonisches Körpergefühl entwickelt. Meine Yogastunden sind immer ein Zusammenspiel aus Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und meditativen Übungen. Tagesformabhängig und Teilnehmer*innenabhängig gestalte ich meine Yogakurse so, dass genau die richtige Mischung aus dynamischem Flow und regenerativen Übungen entsteht. Dadurch können die Teilnehmer*innen sowohl aktiviert als auch tiefenentspannt in den restlichen Tag starten oder einfach ins Bett fallen. Meine Präventionskurse starten in regelmäßigen Abständen und sind für Anfänger als auch für geübte Yogis geeignet. Genaue Daten und Kursinfos findest du auf meiner Webseite www.yoga-mit-lena.de.